OPF e.V.

Aktiv gegen Osteoporose

Herzlich Willkommen beim Verein Osteoporose Prophylaxe und Früherkennung e.V. (OPF e.V.)

beim Verein Osteoporose Prophylaxe und Früherkennung e.V. (OPF e.V.)

Aktiv gegen Osteoporose

Hier geht es um ihre Gesundheit und das ist unser Thema!

Seite vorlesen
Etwa acht Millionen Menschen in Deutschland - so schätzen Experten - leiden unter der Osteoporose. Ziel unseres gemeinnützig anerkannten Verein Osteoporose Prophylaxe und Früherkennung e.V. (kurz: OPF e.V.) ist es, der Krankheit möglichst früh auf die Spur zu kommen, um so, die sich daraus für den Einzelnen, möglicherweise ergebenen Folgen zu verhüten.

Wir arbeiten unter anderem mit Ärzten, Heilpraktikern, Apotheken, Krankenkassen, Kliniken, Kommunen, Behörden, Volkshochschulen, Firmen, Banken, Gesundheits-Centern, Organisationen, Vereinen, Auszubildenden, Schulen und Jugendorganisationen zusammen. Dabei halten wir Vorträge zum Thema Osteoporose Früherkennung und Vorbeugung und führen mit moderner Technik auch jeweils Knochencheck-Messaktionen durch.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit des Vereins!

Was ist denn eigentlich Osteoporose?

Osteoporose oder zu Deutsch: der Knochenschwund ist eine Volkskrankheit. Entgegen der landläufigen Meinung es seien nur (ältere) Frauen betroffen, zeigt sich inzwischen sehr deutlich, dass dies durchaus auch ein Thema „für den Mann“ sein kann. Alle Personengruppen können also letztlich unter den potenziellen Folgen leiden. Es ist daher wichtig eine Osteoporose rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig vorzubeugen. Dabei ist Osteoporose-Vorbeugung gar nicht so kompliziert. Sie sollten auf einen gesunden Lebensstil mit einer ausgewogenen, calciumreichen Ernährung achten und sich regelmäßig bewegen, denn körperliches Training ist ebenfalls wichtig.

Haben wir ihr Interesse an diesem wichtigen Gesundheitsthema geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

OPF e.V. - Aktiv gegen Osteoporose

Teilen Sie unsere Seite